Paulus und der nomos - Studientag in Hamburg am 28.11.2025

Am 28. November trafen sich die Kleinteams, die Paulusbriefe bearbeiten (Dr. Nicole Oesterreich, Prof. Dr. Martin Bauspieß, PD Dr. Felix John, Andrej Lacko, Lena Setzer) zu einem Studientag unter dem Titel „Paulus und der Nomos“ in Hamburg. Unterstützt wurden sie dabei von den Gästen Dr. Ralph Brucker (Kiel) und Dr. Daniel Schumann (Tübingen) sowie von Hannah Wirbatz (Team Jakobusbrief).

2025 12 studientag hh 02.jpeg

Ziel des Studientags war es, ausgewählte und besonders herausfordernde Texte der paulinischen Theologie zum Thema Nomos (Gesetz) gemeinsam zu lesen und exegetisch zu analysieren. Nach kurzen Impulsen zu verschiedenen Paulusdeutungen in der Geschichte der Theologie wandten wir uns den zentralen Texten zu. Im Mittelpunkt standen dabei Gal 2,16–21, 4Esr 8,34–37, 2Kor 3,6f und 1Kor 9,20.

Angeregt von den insbesondere bei der EABS-Konferenz in Uppsala geführten Diskussionen um Paul-within-Judaism-Perspektiven diskutierten wir lebhaft hinsichtlich jener paulinischen Stellen, die das Gesetz in einem negativen Licht zeichnen. Die Frage, wie wir auch mit solchen Stellen reflektiert umgehen können, bildete den Kern unseres Treffens.

Der Studientag brachte zahlreiche neue Einsichten, zugleich aber auch weitere anspruchsvolle Fragen, die sich nicht innerhalb eines Tages klären lassen. Für die weitere Arbeit in unseren Kleinteams nehmen wir daher wertvolle Impulse mit – und gewiss auch die Vorfreude auf eine Fortsetzung des Austauschs bei nächster Gelegenheit.

Andrej Lacko